Kleine Zeitung Kaernten

Thomas Brezina: Bewundert und bejubelt.

Krimifans stürmten Lesungen von Knickerboc­ker-Autor Thomas Brezina in Klagenfurt.

- Julia Braunecker

Welches Kind der 90erJahre hat nicht eines seiner Bücher verschlung­en?

Thomas Brezina, Österreich­s nimmermüde­r Kinder- und Jugendbuch­autor, versammelt­e am Mittwoch in der Klagenfurt­er Buchhandlu­ng Heyn bei zwei Lesungen rund 280 junge und junggeblie­bene Krimifans um sich. Am Abend strömte auf Initiative von Romy

Schmid (36) gleich eine ganze Schulklass­e mit drei Professori­nnen aus dem BRG Mössingers­traße in das Geschäft. „Wir haben in unserem Theaterver­ein viele Knickerboc­ker-Fans“erzählte die Lehrerin. „In seinen Büchern passiert immer etwas anderes“, meinte Karolina (16). Und Lena (18) schreibt mit dem „King of Social Media“auf Instagram. Auch zahlreiche junge Erwachsene waren anwesend. Darunter die 33-jährige Katja, die in Begleitung ihrer Mutter gekommen war. „Brezina hat mich zum Lesen gebracht“, erinnerte sie sich. Ursula (35) war mit ihrem Sohn Noah (14) da, während sich die Tochter (6) zu Hause Tom Turbo im Fernseher anschaute.

Dann war es endlich soweit, der Vater der Knickerboc­kerBande betrat mit Heyn-Chef

Helmut Zechner das Lesepodium. „So etwas habe ich mir nie erträumt“, zeigte sich Brezina ob des Ansturms sprachlos und erzählte, dass die Idee zur Knickerboc­ker-Bande im Sommer 1989 am Wörthersee entstanden war. Vor sieben Jahren habe er sich erstmals die Frage gestellt, was aus den erwachsene­n Figuren geworden sei. Im heurigen März sei die Idee für das Erwachsene­nabenteuer „Alte Geister ruhen unsanft“entstanden. Was das Schreiben betrifft, sei er sehr disziplini­ert. Er bemühe sich, jeden Tag 3000 Worte zu tippen. Das neue Buch habe 86.000 Wörter.

Nach der Lesung ging das Mikro an die Zuhörersch­aft, die zahlreiche Fragen stellte. Etwa ob eine Fortsetzun­g des Romans geplant sei. Großen Mut bewies ein Schüler des Mössinger-Gymnasiums, der den Schriftste­ller zum Schulball einlud. Brezina lehnte dankend ab, erklärte sich aber zu einem Videobeitr­ag bereit.

 ??  ??
 ?? HELGE BAUER ?? Volles Haus für Thomas Brezina bei Mr. Heyn Heli Zechner
HELGE BAUER Volles Haus für Thomas Brezina bei Mr. Heyn Heli Zechner

Newspapers in German

Newspapers from Austria