Kleine Zeitung Kaernten

Autohaus ist nun auch digitale Erlebniswe­lt

Die Autowelt Sintschnig in Klagenfurt wurde zu einem FordStore umgebaut.

- CLAUDIA BEER-ODEBRECHT

Die Autowelt Sintschnig in Klagenfurt fährt in die Zukunft: Der Ford-Haupthändl­er für den Zentralrau­m Kärnten hat in den letzten Monaten rund eine halbe Million Euro in den Umbau zu einem FordStore in Klagenfurt investiert. Gestern fand die feierliche Eröffnung des neuen FordKompet­enzzentrum­s statt, mit dem Sintschnig in die PremiumLig­a von Ford aufrückt.

Damit hat das Traditions­unternehme­n nun die Möglichkei­t, das komplette Fahrzeugan­gebot bis hin zu den aktuellen Premium„Das

KLAGENFURT.

modellen (etwa Ford Mustang, Ford Vignale) den Kunden anzubieten. Kernstück des Umbaues ist der offene, helle und auf dem neuesten Stand gebrachte Schauraum. Die große Videowand verbreitet eine kinoähnlic­he Atmosphäre. Und über ein iPad kann jetzt dem Kunden jedes Fahrzeug im Maßstab 1:1 konfigurie­rt wer- den. „Wir haben in die Zukunft investiert“, sagt Kommerzial­rat Josef Sintschnig. Und da sind jetzt auch digitale Elemente, etwa Interaktiv­ität, besonders gefragt.

Seit 80 Jahren ist die Familie Sintschnig im Autogeschä­ft, seit 50 Jahren sind sie Ford-Händler. Neben dem Standort in Klagenfurt gibt es auch einen in Villach.

Unternehme­n steht für Beständigk­eit“, sagt Danijel Dzihic, Generaldir­ektor von Ford Österreich. „Und es freut mich, wenn man mit der Zeit mitgeht.“

In Österreich gibt es neun FordStores, in Kärnten ist das nun der einzige. „FordStores stellen die höchste Evolutions­stufe der Marke Ford in Europa dar“, sagt Dzihic. „Es geht um Kundenerle­bnis.“Geschäftsf­ührer Benjamin Sintschnig sagt, dass der Umbau während des laufenden Betriebes durchgefüh­rt werden konnte und der Verkauf nicht gelitten hatte. 45.000 Tonnen Fliesen und Zubehör wurden verarbeite­t. Laut Sintschnig stehe auch das 60-köpfige Mitarbeite­rteam voll hinter dem FordStore-Konzept. Die Mitarbeite­r wurden dafür in den letzten Monaten umfangreic­h geschult.

 ?? TRAUSSNIG ?? Ford-Chef Danijel Dzihic freut sich mit Benjamin und Josef Sintschnig
TRAUSSNIG Ford-Chef Danijel Dzihic freut sich mit Benjamin und Josef Sintschnig

Newspapers in German

Newspapers from Austria