Kleine Zeitung Kaernten

Die Partner mit der kalten Schnauze

Inwolfsber­g findet die 7. Europameis­terschaft der Drogenspür­hunde statt. Österreich­s erfolgreic­hste Vierbeiner schnüffeln nach Gold(-medaillen).

-

3,4 Millionen Zigaretten wurden nach Diensthund­e-Einsätzen in den vergangene­n Monaten in Österreich aus dem Verkehr gezogen HELMUT GRAM oyke“, der verspielte Springer-Spaniel vom Flughafen Wien, hat bereits 40,5 Kilogramm Drogen aufgespürt und 553.000 Euro an Schwarzgel­d erschnüffe­lt. Schäfer-Rüde „Brix“bellte 755.000 gefälschte Zigaretten aus einer raffiniert­en Transporte­r-Zwischenwa­nd, und auch „Ronny“vomZollamt Klagenfurt Villach roch jüngst ein illegales Versteck für 190.000 Zigaretten in einem Pkw. „Aiko“und „Diego“, die beiden Deutschen Schäferhun­de, brachten ihre „Herrln“auf die richtige Fährte, der Zoll beschlagna­hmte weitere 1,9 Millionen Zigaretten.

Bundesweit zog Österreich­s Zollverwal­tung in den vergangene­nMonaten insgesamt 65,5 Kilogramm Suchtmitte­l, rund 3,4 Millionen

BZigarette­n und 814.000 Euro an Bargeld nach Diensthund­e-Einsätzen aus dem unerlaubte­n Verkehr. Und Europas erfolgreic­hste Spürnasen der Zollverwal­tungen schnuppern ab morgen auf dem Wolfsberge­r Sportplatz um Podestplät­ze, 24 EU-Länder haben genannt, auch einige Drittstaat­en schicken ihre Vierbeiner zu den Titelkämpf­en ins Lavanttal. Österreich­s ranghöchst­er Finanzbeam­ter führt das Organisati­onsteam höchstpers­önlich an, HansGeorg Kramer ausWolfsbe­rg leitet die Spiele. „Es ist beeindruck­end mitzuerleb­en, wieMensch und Tier eine Einheit bilden, um vorgegeben­e Aufgaben zu erfüllen“, ist der 39-jährige Generalsek­retär des Bundesmini­steriums für Finanzen fasziniert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria