Heute - Wien Ausgabe

Sport-legende tot aus Donau geborgen

-

Tiefe Trauer um den langjährig­en Orf-moderator Peter Elstner (81): Der ehemalige Lebensgefä­hrte von Tv-talkerin Barbara Stöckl sprang am Sonntag in die Neue Donau und starb im Wasser.

Bei extremer Hitze von über 30 Grad wollte sich Peter Elstner am Sonntag gegen 21 Uhr in der Neuen Donau in Stadlau (Wien-donaustadt) abkühlen. Tragisch: Der langjährig­e ORFSTAR sprang von einer Plattform (r.) ins Wasser und tauchte nicht mehr auf. Feuerwehrt­aucher konnten nur noch den leblosen Körper des 81-Jährigen bergen.

Elstner, der mit Kommentato­r Heinz Prüller zur Schule ging, fing als Sportrepor­ter in den

70er-jahren beim ORF an. 1980 übernahm er die Leitung der Sendung „Fußball“. Legendär wurde er mit seinem Spruch, mit dem er einst Öfb-trainer Josef Hickersber­ger anflehte, ihn in die Kabine zu lassen: „Pepi, loss mi eini!“Vor 20 Jahren ging er in den Ruhestand.

Drei Jahre später gab er sein Comeback auf ATV und arbeitete bis zuletzt als Medientrai­ner beim SK Rapid Wien. 15 Jahre lang war der Kommentato­r

mit der 22 Jahre jüngeren Orf-talkerin Barbara Stöckl zusammen. Im Jahr 2009 trennte sich das Paar einvernehm­lich. „Peter ist ein herzensgut­er Mensch mit Tiefgang. Wir sind nach wie vor befreundet“, sagte Stöckl damals zu „Woman“.

Vor dem Em-match gegen die Ukraine am Montag verabschie­dete sich der ÖFB auf Twitter von Elstner. Der Fußballbun­d gedachte „einer absoluten Sportrepor­ter-legende“und dankte ihr mit traurigen Emojis „für alles“

 ??  ?? Peter Elstner war jahrelang Orf-sportstar. Er starb nach dem Sprung in die Donau.
Peter Elstner war jahrelang Orf-sportstar. Er starb nach dem Sprung in die Donau.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria