Die Presse

„Alles Gurgelt“ist eine Erfolgssto­ry

Kommentar. Mit konsequent­em Gurgeln und Impfen können wir das Virus eindämmen und die Wirtschaft stärken.

-

Die Delta-Variante ist im Kommen. Dennoch haben wir dank der steigenden Impfquote und den „Alles gurgelt“PCR-Testungen wirklich gute Chancen, dem Virus einen Strich durch die Rechnung zu machen. Als wir Ende 2020 in der Wirtschaft­skammer Wien die Idee gewälzt haben, ganz Wien wöchentlic­h mit hochwertig­en PCR-Tests zu versorgen, gab es nicht viele, die dieser Vision eine realistisc­he Chance gegeben haben. Doch die Stadt Wien hat uns aufmerksam zugehört, denn der Stadtregie­rung ist völlig klar, wie wichtig Testen im Kampf gegen die Pandemie und für die Rückkehr zu einem normalen Leben ist.

Testen ist aktuell das wichtigste Werkzeug, um der Coronapand­emie Herr zu werden. Damit gehen nicht nur Mediziner, Virologen und Politik d’accord. Solange die Corona-Impfungen noch nicht auf die gesamte Bevölkerun­g ausgerollt sind, sind flächendec­kende Tests besonders für die Wirtschaft ein wichtiger Schritt, um möglichst sicher den Unternehme­nsalltag gefahrlos zu meistern. Heute ist das Projekt „Alles Gurgelt” keine Idee mehr, sondern Realität. Mit einem einfachen und kostenlose­n Gurgeltest, den jeder zuhause oder am Arbeitspla­tz durchführe­n kann, haben Betriebe, ihre Mitarbeite­r und alle Wiener die Möglichkei­t, ihren Gesundheit­sstatus laufend überprüfen zu lassen.

Gemeinsame Kraftanstr­engung

Hinter diesem Megaprojek­t steht eine gemeinsame Kraftanstr­engung vieler Partner. So mussten Laborkapaz­itäten für die Auswertung der PCR-Tests in einem Ausmaß geschaffen werden, wie sie nie zuvor benötigt worden waren. Hinzu kommt die logistisch­e Meisterlei­stung in der Abwicklung, für die insbesonde­re die Rewe-Gruppe als Abgabe- und Abholstell­e sowie die Post AG als Zusteller sorgen. Durch dieses reibungslo­se Zusammensp­iel ist es gelungen, in Wien einen Weg aus der Gesundheit­skrise zu bahnen.

Durch die leider verstärkte Verbreitun­g der Delta-Variante dürfen wir aber nicht vergessen: Das Virus ist noch nicht besiegt, nur eingedämmt. Es wird weiter wichtig bleiben, dass wir alle die notwendige­n Sicherheit­smaßnahmen ernst nehmen – im Privat- und im Arbeitsleb­en.

 ?? [ Christian Skalnik ] ?? Walter Ruck, Präsident der Wirtschaft­skammer Wien.
[ Christian Skalnik ] Walter Ruck, Präsident der Wirtschaft­skammer Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria