Die Presse

Eine ehrgeizige Erinnerung an Kobe Bryant

Basketball. Die NBA und ihre Stars gedachten beim All-Star Game des verstorben­en Stars mit emotionale­n Gesten.

-

Das Ergebnis steht beim All-Star Game der NBA nie im Mittelpunk­t, das Spiel gleicht vielmehr einer spektakulä­ren DunkShow. Insofern war die heuer speziell im letzten Viertel intensiv geführte und umkämpfte Partie (sogar der Videobewei­s kam zum Einsatz) der vielleicht schönste Tribut im emotionale­n Gedenken an den verstorben­en Kobe Bryant. 18 Mal hatte dieser selbst am All-Star Game teilgenomm­en, dabei stets seinen unnachahml­ichen Ehrgeiz und Siegeshung­er demonstrie­rt.

„Das ist, wer Kobe Bryant war. Er dachte immer: Wie kann ich noch besser werden? Wie kann ich mein Team zum Sieg führen?“, sagte Earvin „Magic“Johnson in der Zeremonie vor dem Spiel und gab eine Anekdote zum Besten: 1996 berichtete ihm der damalige

Lakers-Manager Jerry West vom härtesten Draft-Work-out, das er je gesehen hatte. Es war jenes von Kobe Bryant. Johnsons Schluss: „Wir werden niemals wieder einen Spieler wie Kobe Bryant sehen.“

Zu seinen Ehren liefen die Teams LeBron (James) und Giannis (Antetokoun­mpo) in Trikots mit Nummer 24 bzw. 2 auf – die Rückennumm­er der „Black Mamba“und jene seiner Tochter Gianna, die bei dem Helikopter­absturz ebenfalls ums Leben gekommen war. Nach acht Schweigese­kunden (Bryants frühere Nummer) hallten „Kobe“-Rufe durch das United Center in Chicago.

Mitverantw­ortlich für die Spannung war auch der neue „Bryant“-Modus im Schlussabs­chnitt: Statt der üblichen Spielzeit von zwölf Minuten gewinnt nun das Team, das zuerst 24 Punkte erzielt hat – diesmal Team LeBron mit 157:155. Den neuerdings nach Bryant benannten MVP-Award nahm Clippers-Forward Kawhi Leonard entgegen. „Ich kann nicht beschreibe­n, wie glücklich ich bin, diese Trophäe mit Kobes Namen zu haben. Er war eine große Inspiratio­n“, erklärte der 28-Jährige.

Der Andrang zur offizielle­n Gedenkfeie­r für Bryant im Staples Center am kommenden Montag war so groß, dass die Tickets (24,02 bis 224 $) verlost werden. Die Einnahmen gehen an die von ihm gegründete Mamba and Mambacita Sports Foundation. (swi)

 ?? [ Reuters ] ?? Kobe Bryant war omnipräsen­t. Auch auf den Schuhen eines Spielers beim AllStar-Promi-Spiel.
[ Reuters ] Kobe Bryant war omnipräsen­t. Auch auf den Schuhen eines Spielers beim AllStar-Promi-Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria