Die Presse

Arsenal: Ein Erfolgslau­f auf dem Prüfstand

Wie stark sind Özil und Co. wirklich? Der Premier-LeagueSchl­ager verspricht Antworten.

-

Diese Siegesseri­e hat etwas Tückisches an sich. In die Saison gestartet ist Arsenal zwar mit zwei Niederlage­n (gegen Manchester City und Chelsea), danach aber folgten zwölf Siege und ein Remis. Seit 18. August sind die Londoner also ungeschlag­en, liegen auf Platz vier der Premier League und sind in der Europa League längst auf Kurs in Richtung K.-o.-Phase. Dort hießen die Gegner allerdings Worskla Poltawa, Qarabag˘ Agdam˘ und Sporting Lissabon, und auch in der englischen Liga war der Spielplan nach dem gnadenlose­n Auftakt ein relativ harmloser. Zeit also, um herauszufi­nden, wie gut die Truppe von Coach Unai Emery wirklich ist.

Der Prüfstein heißt Liverpool, die Mannschaft von Jürgen Klopp hat vor dem Gastspiel in London (18.30 Uhr, live, Dazn) in der Liga noch nie verloren, ihre Defensive hat in zehn Runden nur vier Gegentore zugelassen. Ein richtiger Test für den Arsenal-Angriff, der dank der Topscorer Alexandre Lacazette und Pierre-Emerick Aubameyang seit der Auftaktnie­derlage gegen Manchester City in jeder Ligapartie zumindest zwei Treffer erzielt hat. Einzig die Abwehr erwies sich wenig sattelfest. Bevor nun Liverpools Sturmduo Mo Salah und Sadio Mane´ wartet, wurde erst zwei Mal zu null gespielt.

Trainer Emery will Arsenal nach fast 22 Jahren unter Ars`ene Wenger seine eigene Handschrif­t verpassen. Geordneter Spielaufba­u hat unter dem Spanier an Bedeutung gewonnen, ebenso das Pressing. Sinnbildli­ch dafür steht der von Sampdoria Genua geholte Lucas Torreira, 22. Der Uruguayer verleiht dem Mittelfeld Stabilität und harmoniert im Angriff bestens mit Lacazette und Aubameyang.

Nur hinter Mesut Özil steht ein Fragezeich­en. Gerade hat der Spielmache­r gegen Leicester (3:1) noch seine beste Leistung gezeigt, ehe er vergangene Woche bei Crystal Palace (2:2) völlig lustlos spielte und ausgewechs­elt wurde. (joe)

Newspapers in German

Newspapers from Austria