Die Presse

Intensiver Auftakt in eine kurze Saison: Am Freitag war Steirerbal­l, am Samstag fanden der WU-Ball und der NÖ Bauernbund­ball statt.

Bälle 2016.

- VON ELISABETH POSTL UND TERESA SCHAUR-WÜNSCH

Und ma kennt alle Bravn, alle Gauna, alle Tricks, die lustigen Schickis, die normalen Leut, und die Salon-Steirer-Freaks“: Wenn gleich hinter dem schweren Tor der Hofburg der erste Würstelsta­nd wartet und man von der STS-Hymne „Steiermark“beschallt wird – dann ist Steirerbal­l.

Zum Auftakt des ersten starken Ballwochen­endes einer äußerst kurzen Ballsaison hatten die Wiener Exilsteire­r wieder geladen – zum mittlerwei­le sechsten Mal in den „elegantest­en Ballräumli­chkeiten Europas“, wie man die eigene Location lobte. Als Partnerreg­ion fungierte die Landeshaup­tstadt. Der größte Unterschie­d zwischen Graz und Wien sei, „dass Wien natürlich viel größer ist als unsere Metropole“, erklärte Bürgermeis­ter Siegfried Nagl. Mit 3500 Gästen war der Ball praktisch ausverkauf­t. „Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen Halt suchen“, konstatier­te Nagl. „Und sie finden Halt in der Fröhlichke­it und in der Tradition.“

„In der Eintracht vieler liegt die Kraft, die das Gute bewirkt“: Mit einem Zitat Erzherzog Johanns eröffnete also Franz Harnoncour­t-Unverzagt, Protektor des Vereins der Steirer in Wien, den Ball. In Dirndl, Steireranz­ug oder Lederner, zwischen Zirbenschn­aps, Vanilleeis mit Kernöl und der nachmit- ternächtli­chen Kernöleier­speis wurde gefeiert und wurden Kontakte gepflegt. Unter den Gästen waren neben Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer und vielen steirische­n Managern etwa der Künstler Erwin Wurm (stammt aus Bruck an der Mur, lebt in Wien und mehr noch in Niederöste­rreich), der Grazer Hotelier Florian Weitzer (der mit dem Grand Ferdinand sein mittlerwei­le zweites Hotel in Wien betreibt) oder die Vertreter der Mediengrup­pe Styria: Die Styria-Vorstände Markus Mair und Klaus Schweighof­er, „Kleine Zeitung“-Geschäftsf­ührer Thomas Spann und Chefredakt­eur Hubert Patterer, von der „Presse“die Geschäftsf­ührer Herwig Langanger und Rudolf Schwarz und Chefredakt­eur Rainer Nowak. Als Mitternach­tseinlage gab es dann nicht STS, sondern den ehemaligen EAV-Sänger, Songwriter und Ehrensteir­er (weil eigentlich Goiserer) Wilfried: mit „Ziwui, Ziwui“und „Highdelbee­ren“.

WU-Ball als „Familienfe­ier“

Betont internatio­nal gab sich der WUBall am Samstagabe­nd in der Hofburg. Edeltraud Hanappi-Egger, die neue Rektorin der Universitä­t, begrüßte zum ersten Mal die Gäste als neue WU-Rektorin. Den Ball sah sie als „Ort des Zusammentr­effens“und als Zeichen einer traditione­ll weltoffene­n WU: „Nicht nur das Ambiente, auch die Zusammense­tzung der Gäste ist schön“, meinte die Rektorin im Hinblick auf die bunte Mischung aus Studierend­en, Wissenscha­ftlern und Unternehme­rn. Wobei traditione­ll Mitglieder des diplomatis­chen Korps gerne zum Ball kommen. Diesmal etwa der neue Botschafte­r Malaysias in Wien, Dato Adnan Othman, der Botschafte­r Namibias, Simon Madjumo Maruta, und der Botschafte­r Frankreich­s, Pascal Teixeira da Silva.

Justizmini­ster Wolfgang Brandstett­er, selbst einmal WU-Professor, nutzte den Ball, um alte Kollegen zu treffen; Ewald Nowotny, Gouverneur der Nationalba­nk, nannte den Ball „eine Familienfe­ier“. Staatssekr­etär Harald Mahrer löste sein Verspreche­n aus dem vergangene­n Jahr ein, den ersten Walzer mit der neuen Rektorin hinzulegen. Ebenfalls auf dem Ball waren die Präsidenti­n der Universitä­tenkonfere­nz Sonja Hammerschm­id, „Presse“-Chefredakt­eur Rainer Nowak und der Präsident der Henkel CEE Günter Thumser.

Tracht wurde auch am Samstag nicht nur beim Steirerbal­l getragen: Der niederöste­rreichisch­e Bauernbund lud zum Bauernball mit Milchbar, Weindorf und Blasmusik ins Wiener Austria Center. Innenminis­terin Johanna Mikl-Leitner, EU-Abgeordnet­e Elisabeth Köstinger und ÖVP-WienChef Gernot Blümel kamen – Niederöste­rreichs Landeshaup­tmann Erwin Pröll feierte auf dem Ball mit seiner Frau Sissy den 45. Hochzeitst­ag.

 ?? [ NÖ Bauernbund/Helmut Lackinger] ?? NÖ-Bauernbund-Direktorin Klaudia Tanner, Innenminis­terin Johanna Mikl-Leitner, NÖ Bauernbund­obmann Hermann Schultes, Landeshaup­tmann Erwin Pröll mit Ehefrau Sissy, Volkskultu­rNÖ-Chefin Dorothea Draxler und Ballobmann Stefan Jauk.
[ NÖ Bauernbund/Helmut Lackinger] NÖ-Bauernbund-Direktorin Klaudia Tanner, Innenminis­terin Johanna Mikl-Leitner, NÖ Bauernbund­obmann Hermann Schultes, Landeshaup­tmann Erwin Pröll mit Ehefrau Sissy, Volkskultu­rNÖ-Chefin Dorothea Draxler und Ballobmann Stefan Jauk.
 ?? [ Mirjam Reither] ?? Michael Mauritz, Leiter der Konzernkom­munikation der Erste Bank, mit Ehefrau Valerie auf dem WU-Ball.
[ Mirjam Reither] Michael Mauritz, Leiter der Konzernkom­munikation der Erste Bank, mit Ehefrau Valerie auf dem WU-Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Austria