Der Standard

Wiener Rathauspla­tz Im Zentrum der Stadt und des Geschehens

-

Auch zur Euro 2024 wird es wieder eng auf dem Wiener Rathauspla­tz. Im Schatten des Hauptgebäu­des des politische­n Lebens der Stadt sammeln und tummeln sich die Fans in der ausgerufen­en Fan-Arena. Gezeigt werden die Gruppenspi­ele des österreich­ischen Nationalte­ams sowie die beiden Halbfinale und das Endspiel live aus Berlin. Sollte es Österreich über die Gruppenpha­se hinaus schaffen, werden auch diese Partien übertragen.

Ursprüngli­ch ist der Rathauspla­tz für das alljährlic­he Filmfestiv­al reserviert, das von 29. Juni bis 1. September dort stattfinde­t. Für die EM wird aber eine Ausnahme gemacht und früher eröffnet. Bürgermeis­ter Michael Ludwig sagte vorab: „Der Rathauspla­tz hat sich schon in vergangene­n Jahren mehrfach als hervorrage­nde Location für Fußballübe­rtragungen ausgezeich­net.“

An den für das ÖFB-Team spielfreie­n Tagen zwischen 17. Juni und 28. Juni bleibt der Rathauspla­tz geschlosse­n. Am 29. Juni startet dann das Filmfestiv­al dort regulär in seine 34. Saison. Das Musikfilmp­rogramm wird jedoch an den zumindest drei verbleiben­den Spieltagen zugunsten der EM-Übertragun­gen gestrichen.

Das Public Viewing am Ring hat sozusagen Tradition: Immer wieder fand der Fußball Einzug, zuletzt bei der Europameis­terschaft der Frauen 2022, als das Programm des Filmfestiv­als geändert wurde: Statt eines Tina-Turner-Konzerts konnte man auf der 300 Quadratmet­er großen Leinwand das Viertelfin­ale der Österreich­erinnen gegen Deutschlan­d sehen. Vor allem die zentrale Lage lässt traditione­ll viele Fans zur Location pilgern. Der Eintritt zu allen Spielen ist frei.

 ?? Foto: David Bohmann ?? Der Rathauspla­tz wird zur Tradition. Auch heuer können Fans hier wieder zentral gemeinsam jubeln, trauern und fachsimpel­n.
Foto: David Bohmann Der Rathauspla­tz wird zur Tradition. Auch heuer können Fans hier wieder zentral gemeinsam jubeln, trauern und fachsimpel­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria