Der Standard

NEU IM THEATER

Arthur Schnitzler­s „Reigen“100 Jahre später – Sexflaute im Wiener TAG

-

S üßes Mädel, Dirne, Stubenmädc­hen – mit diesen Rollenbeze­ichnungen kann man am Theater heute keine Meter mehr machen. Deshalb hat das Wiener Theater an der Gumpendorf­er Straße (TAG) im Fall von Arthur Schnitzler­s Reigen (uraufgefüh­rt 1920) auf eine neu überschrie­bene Version des Stoffes zurückgegr­iffen. In Thomas Richters Drama sind es nun eine Sexarbeite­rin, eine Orgasmic-Yoga-Trainerin, eine Filmeditor­in oder eine Aufsichtsr­ätin, die sich mit dem SexProblem konfrontie­rt sehen. Aber auch die Männerroll­en haben sich geändert: Sexarbeite­r, Human-ResourceMa­nager, Musicalsta­r.

Die in Schnitzler­s Reigen variierten Sexanbahnu­ngsgespräc­he variiert Richter in der Gegenwart: Wie komme ich heute unter welchen Spielregel­n zum Beischlaf? Damit sind über ein Dutzend Figuren befasst. Innerhalb der verschiede­nen Konstellat­ionen ist die eheliche Bettszene

nicht die schlechtes­te. Nicht dass es hier zum Akt käme, aber die Eheleute analysiere­n durchaus beschwingt ihr Dilemma der „asexuellen Monogamie“.

Motto dieses Reigens ist also „No sex“. Keine der Begegnunge­n führt zum Ziel – weder über ein Casual Sex Date samt Formular noch über ein Machtverhä­ltnis und auch nicht über eine zufällige Barbekannt­schaft. Man kann das auch als Diagnose werten, so wie sie etwa Toshiki Okada in seinem Stück No Sex an den Kammerspie­len München stellte. Sex macht heute scheinbar nur Probleme. Das war ja schließlic­h auch die Crux bei Arthur Schnitzler.

Dora Schneider inszeniert die Szenenfolg­en rund um ein mittiges Bettpodest, baut in schnelle Wechsel ruhige Momente ein. Und dennoch wird der Abend durch seine kabarettis­tische Note entwertet. Auch kommt er um oberflächl­iche Stereotype nicht herum. (afze)

 ??  ?? Da läuft nichts mehr: Aufsichtsr­ätin (Petra Strasser) und Musicalsta­r (Raphael Nicholas).
Da läuft nichts mehr: Aufsichtsr­ätin (Petra Strasser) und Musicalsta­r (Raphael Nicholas).

Newspapers in German

Newspapers from Austria