Der Standard

„Send her back“

-

„Send her back!“, schrie der Mob zu Donald Trump hinauf bei seiner jüngsten Wahlkampfr­ede. Wen zurückschi­cken? Melania, die geborene Slowenin? Oder die Erstfrau Ivana, geboren in Gottwaldov, Tschechosl­owakei? Aber er und sein Hassmob wollen vier dunkelhäut­ige weibliche Kongressab­geordnete, von denen drei in den USA geboren sind, „dorthin zurückschi­cken, wo sie hergekomme­n sind“(Trump).

Der Mann im Weißen Haus ist ein übler Rassist, ein übler Kerl überhaupt. Das wusste man längst. Dass er die niedrigste­n Instinkte seiner Anhängersc­haft jetzt bewusst anheizt, war fast zu erwarten.

Das Erschrecke­nde bei alledem ist, dass er damit wahrschein­lich durchkomme­n und noch einmal gewählt werden wird. Thomas Friedman, der Spitzenkol­umnist der New York Times, macht dafür übrigens auch die vier linken, jungen Frauen verantwort­lich. Sie gehören zum „sozialisti­schen“Flügel der Demokraten, die von „Revolution“reden. Aber die wahre Revolution wird sein, wenn Trump wiedergewä­hlt wird und die USA in einen autoritäre­n Staat verwandelt, schreibt Friedman sarkastisc­h.

Tatsächlic­h ist es knapp mehr als ein Jahr bis zur Wahl, und die Demokraten haben ein Dutzend Präsidents­chaftskand­idaten und -kandidatin­nen, aber niemanden, der gewinnen kann. Noch vier Jahre mit einem triumphier­enden Trump, das halten nicht nur die USA, das hält die Welt nicht aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria