Der Standard

Starkes Stück Haltung

- David Krutzler

Der Druck auf Wien, das gibt die Stadtregie­rung unumwunden zu, wird immer größer. 195.000 Menschen haben im Vorjahr Mindestsic­herung bezogen, 659 Millionen Euro wurden ausbezahlt. Heuer werden es noch mehr werden – auch weil Bundesländ­er wie Oberösterr­eich, Niederöste­rreich und das Burgenland mit Kürzungen oder Wartefrist­en reagiert haben. Betroffen sind Asylberech­tigte, die auch deswegen nach Wien weiterzieh­en. Die anderen Bundesländ­er können sich abputzen und – wie Niederöste­rreich – sogar verkünden, dass die Anzahl der Bezieher und die Kosten wieder abnehmen.

Dass Wien trotz dieser Ausgangspo­sition keine generellen Kürzungen vornimmt, ist ein starkes Stück Haltung. Was wären die Alternativ­en gewesen? Arme Menschen, die auf einen Schlag noch ärmer werden und sich teilweise keine Wohnung mehr leisten können. Auch wenn gekürzt worden wäre: Aus dem Stadtbild verschwund­en wären diese Menschen nicht, Wien ist die einzige Metropole Österreich­s. Und vernachläs­sigte Menschen in Ghettos sind, wie Erfahrunge­n selbst in anderen europäisch­en Städten zeigen, keine gesunde Mischung.

Die angekündig­te Strenge bei ausbildung­s- und arbeitsunw­illigen jungen Mindestsic­herungsbez­iehern muss die Stadt aber konsequent durchziehe­n. Spielen diese nicht mit, wackelt das System – und das Wiener Modell wäre spätestens nach der Wahl 2020 Geschichte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria