Der Standard

Alltagsbeg­leiter für Senioren

Niederöste­rreich bildet ab Herbst Betreuer aus

-

St. Pölten / Wien – Im Herbst soll in Niederöste­rreich der erste Lehrgang für Alltagsbeg­leiter starten, Ende 2017 sollen erste Absolvente­n Senioren zu Hause stundenwei­se unterstütz­en. Die Ausbildung für das neue Berufsbild umfasse 100 Stunden Theorie und 40 Stunden Praktikum, erläuterte Sozialland­esrätin Barbara Schwarz am Dienstag bei einer Pressekonf­erenz in St. Pölten gemeinsam mit Landeshaup­tfrau Johanna MiklLeitne­r (beide ÖVP). Schulen für Betreuungs­berufe oder Trägerorga­nisatinen sollen die Kurse anbieten. Man rechne mit der Nachfrage von rund 2000 Menschen nach solchen Helfern.

Voraussetz­ung für die Ausbildung sind ein 16-stündiger ErsteHilfe-Kurs, ein Tagesprakt­ikum im mobilen Bereich (etwa bei Hilfswerk oder Caritas) und ein Mindestalt­er von 18 Jahren. Im Sommer 2018 wird evaluiert.

Alltagsbeg­leiter sollen eine Lücke in der Altenbetre­uung füllen, die auch der Sozialmini­ster wahrgenomm­en hat: Alois Stöger (SPÖ) hat angekündig­t, im Zuge der Jobinitiat­ive „Aktion 20.000“über 50jährige Langzeitar­beitslose für die stundenwei­se Unterstütz­ung Älterer auszubilde­n. Ab Juli soll die Arbeitsmar­ktinitiati­ve in Pilotregio­nen starten. Die Helfer sollen ein ergänzende­s Angebot zur 24Stunden-Betreuung sein. Budgetmitt­el dafür wurden vorerst bis 2019 zugesagt.

Der Pilotversu­ch in Niederöste­rreich klingt ähnlich, ist aber ein eigenes Projekt. Ziel ist vorrangig die Entlastung und Unterstütz­ung pflegender Angehörige­r und eine Unterstütz­ung im betreuten Wohnen. Stationäre Betreuung solle es nämlich nur dann geben, wenn es nicht mehr anders gehe, sagte Mikl-Leitner – und verwies auf Umfragedat­en, wonach 85 Prozent der älteren Menschen gern zu Hause betreut werden möchten.

11.000 Menschen in Niederöste­rreich sind aktuell in Heimen, 16.200 erhalten ambulante Hilfe, 6200 haben 24-Stunden-Betreuer, und 3200 leben in einer Form des „Betreuten Wohnens“. (spri)

Newspapers in German

Newspapers from Austria