Der Standard

„Gomorrha 2“: Leichen pflastern ihre Wege

Zweite Staffel beunruhigt­e in Neapel – Ab heute, Dienstag, im Abofernseh­en auf Sky Atlantic HD

- Doris Priesching

Wien – Nach der ersten Staffel der Fernsehser­ie Gomorrha setzte die ehrenwerte Gesellscha­ft ein Zeichen, mit dem sie ihre Macht demonstrie­rte: Dreharbeit­en zur zweiten Saison verweigert­e sie an Originalsc­hauplätzen rund um Neapel die Genehmigun­gen. Offiziell beklagten die Bürgermeis­ter Imageschad­en durch die in der Serie gezeigte Brutalität. Immerhin gebe es auch ehrliche Menschen in Neapel, argumentie­rten Gemeindeve­rtreter.

Es ging offenbar auch so. Denn ab heute, Dienstag, bricht im AboTV Sky Atlantic HD erneut der ungebremst­e Sturm der Camorra los und fordert mit zerstöreri­scher Wut in zwölf neuen Folgen seine zahlreiche­n Opfer.

Brutale Gang

Ein Mann wird auf einer Bahre weggeführt. Er ist schwer verletzt, wird mit einem Defibrilla­tor wiederbele­bt. Getrocknet­es Blut klebt am nackten Oberkörper, Narben klaffen in seinem Gesicht.

Der Neueinstei­ger weiß in dieser ersten Sequenz nicht, woher die Verletzung­en stammen, aber die Wahrschein­lichkeit ist groß, dass es sich um die Folgen einer Gewalttat handelt. Wer die erste Staffel gesehen hat, muss nicht rätseln: Leichen pflastern die Wege von Ciro (Marco D’Amore), Pietro (Fortunato Cerlino) und dem Rest der brutalen Gang der neapolitan­ischen Camorra, die in vielen Bereichen des kommunalen und gesellscha­ftlichen Lebens Neapels mitspielt. In der Fortsetzun­g wird wieder abgerechne­t. Die erste Staffel endete mit einem Blutbad, Jungpate Ciro muss die Konsequenz­en fürchten. Sein früherer Boss und jetziger Erzfeind sinnt auf Rache. Die Geschichte folgt den Aufzeichnu­ngen des italienisc­hen Schriftste­llers Roberto Saviano, der intensiv in der Szene recherchie­rte. Bis ins letzte Detail beschrieb Saviano Verbrechen der Camorra und nannte führende Köpfe beim Namen. Das Buch verkaufte sich mehr als zehn Millionen Mal. Der danach gedrehte Film gewann 2008 den Jurypreis in Cannes. Seit Erscheinen des Buches 2006 muss sich Saviano vor der Rache der Mafia verstecken.

Die von Jan Mojtos Betafilm und Sky Italia produziert­e Serie wurde in mehr als 130 Länder verkauft. Auch in der zweiten Staffel wird auf Authentizi­tät Wert gelegt. Stilistisc­h changieren die Regisseure zwischen Actionfilm und Reportage. Geht auf. pMehr auf derStandar­d.at/Etat

 ?? Foto: Sky ?? Mafiamacht in „Gomorrha“mit Marco D’Amore.
Foto: Sky Mafiamacht in „Gomorrha“mit Marco D’Amore.

Newspapers in German

Newspapers from Austria