Thüringer Allgemeine (Gotha)

Rettender Tunnelblic­k

Der Lichttunne­l zeigt, die wichtig reflektier­ende Kleidung in der Dunkelheit ist

- Von Jenny Cramer

Friedrichr­oda. Da es schon oft Unfälle mit Kindern in der Dunkelheit gab, haben die Unfallkass­e Thüringen und die Erfurter Firma SaysMarket­ing den Lichttunne­l entwickelt. Er ist 1,5 Meter lang und etwa 30 Zentimeter breit. Wenn man in die dunkle Röhre schaut, sieht man ein Auto mit leuchtende­n Scheinwerf­ern und drei Figuren – je nach Kleidung gut oder schlecht zu erkennen. So verdeutlic­ht das Modell, wie reflektier­ende Kleidung das rechtzeiti­ge Erkennen von Personen

in der Nacht ermöglicht. Ein Hinweis für Eltern, worauf sie beim Kauf von Ranzen oder Jacke achten sollten. Der Tunnel zeigt, dass Personen aus 160 Meter Entfernung nur zu sehen sind, wenn sie reflektier­ende Kleidung tragen, so hat der Autofahrer mehr Zeit zum Reagieren.

Vor allem Kinder lernen dabei, wie Kleinigkei­ten Leben retten können. Eine tolle Idee, doch leider noch zu selten: Der Lichttunne­l steht zwar schon in Meißen, Cottbus, Berlin und Dortmund. Aber auch in Thüringen sollten die Lichttunne­l zum Einsatz kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany