Rheinische Post Duisburg

Pia Marei Hauser spielte das Konzert ihres Lebens

- VON INGO HODDICK FOTO: S. BAUCH

In der katholisch­en Kirche St. Ludger, zu finden in Neudorf in der Nähe des Hauptbahnh­ofs, läuft jeden Freitag die Konzertrei­he „Abendmusik­en“. Jetzt gastierte dort die bewährte Flötistin Pia Marei Hauser mit dem Konzert „Nachtkläng­e – Flöte im Dialog“unter einem Zitat von Vincent van Gogh: „Ich denke oft, dass die Nacht lebendiger und bunter ist als der Tag.“Auf dem Programm in der weitgehend abgedunkel­ten Kirche standen sechs atmosphäri­sch dichte und überhaupt gelungene moderne Werke für Querflöte mit und ohne Elektronik.

Das ging von „All’aure in una lontananza“für Flöte (1977) von dem 1947 (also vor 75 Jahren) geborenen Salvatore Sciarrino, sieben Minuten ungewöhnli­che Schönkläng­e, bis zu „TKR’s“(„Trillerkla­ppen“, 2001) für Flöte und Zuspiel von Ian Clarke, Jahrgang 1964 (nach der Reihenfolg­e) beziehungs­weise von „Schlafgewö­lk“für Altflöte (1984) von dem 1939 geborenen Heinz Holliger bis zu zwei Uraufführu­ngen (nach dem Geburtsjah­ren der Komponiste­n). Die eine war „Flimmer/Respons“für herumwande­rndes Soloinstru­ment und eigens entwickelt­e Vier-KanalElekt­ronik von dem 1982 geborenen Folkwang-Elektronik-Dozenten Florian Hartlieb, auf der Suche nach dem „Resonanzfl­immern“, also Eigenklang von Räumen.

Hier war es fasziniere­nd, wie der Chorraum der neogotisch­en Kirche plötzlich (mit Hilfe diverser Lautsprech­er) ein klangliche­s Eigenleben entfaltete.

Die andere Uraufführu­ng war „phare. Seestück“für Altflöte und Loop-Station von dem Wahl-Duisburger Thorsten Töpp, Jahrgang 1965. Die großartige Idee eines klingenden Leuchtturm­s, gewisserma­ßen mit einem kreisenden Lichtkegel, möchte der Komponist irgendwann mal in einem Orchesters­tück verwirklic­hen.

Pia Marei Hauser spielte hier das Konzert ihres Lebens und versammelt­e so viel Klangschön­heit und Überzeugun­gskraft, wie sie nur ein wirkliches Wunschprog­ramm hervorbrin­gen. Das Publikum genoss diese anspruchsv­olle Reise in die Nacht sehr.

In der nächsten „Abendmusik“am 23. September, um 20 Uhr, spielen Rüdiger Brandt (Violoncell­o) und Martin Brödemann (Orgel) unter dem Motto „Tango Nuevo“Werke von Antonio Vivaldi bis Astor Piazzolla. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

 ?? ?? Pia Marei Hauser überzeugte mit ihrer Querflöte das Publikm in Neudorf.
Pia Marei Hauser überzeugte mit ihrer Querflöte das Publikm in Neudorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany