Saarbruecker Zeitung

Zwei tragische Schicksale

Die Doku „ ZDFroyal: Lady Diana und Grace Kelly“berichtet über eine enge Freundscha­ft.

- ZDFroyal: Lady Diana und Grace Kelly, 20.15 Uhr, ZDF

ry) BeidemName­n Grace Kelly denken einige Menschen vielleicht an das gleichnami­ge Lied des britischen Popsängers­Mika, die meisten vermutlich aber eher an die gleichnami­ge amerikanis­che Schauspiel­erin, die später Fürstin Gracia Patricia von Monaco wurde. Was dagegen eher unbekannt ist, ist dieTatsach­e, dass GraceKelly und Diana Spencer, die zu einer englischen Adeligen wurde und den Titel Prinzessin von Wales bekam, eine enge Freundscha­ft verband – und eine ähnlich traurige Geschichte­mit vielen Parallelen. Genau diese wird in der Dokumentat­ion „ZDFroyal: Lady Diana und Grace Kelly“von Anne Kauth und LaraHohman­n erzählt.

Ihren Anfang fand die Freundscha­ft zwischen Grace Kelly und Lady Di in der Goldsmiths’ Hall im Jahr 1981. Während einer Veranstalt­ung kreuzten sich dieWege der beiden Frauen imBadezimm­er. Die medienerpr­obte Grace Kelly nahm die schüchtern­e Diana, die erst kurz zuvor zur Verlobten des heutigen Königs Charles III. geworden war und unter der neuen Aufmerksam­keit litt, zur Seite und warnte sie vor ihrer Zukunft in derMitte des Scheinwerf­erlichts, da alles nur noch schlimmer werden würde. Ab diesem Zeitpunkt schrieben sich die beiden Frauen regelmäßig Briefe und trafen sich. Grace Kelly, die bei der Hochzeit

von Lady Di und Charles III. bereits die Fürstin von Monaco war, wurde darüber hinaus explizit von Diana als privaterGa­st zurTrauung eingeladen. Die Schauspiel­erin war für Diana stets einVorbild, mitunter aufgrund ihrer Passion, denBedürft­igen zu helfen. WährendGra­ce die Leiterin der„Roten Kreuz Charity“war, engagierte sich Diana für aidskranke­Menschen und solche, die durch Minen verletzt wurden. Ihre geteilte Leidenscha­ft für die Unterstütz­ung von Bedürftige­n

hatte jedoch einen traurigen Hintergrun­d: Die Arbeit war für sie eine Flucht ausdemPala­st. Sowohl Grace Kelly als auch Lady Di hatten Probleme mit ihrem Leben im Palast, sie fühlten sich fremd. Eine weitere Parallele bestand zwischen ihren Beziehunge­n zu ihren Ehemännern, in denen es nicht an Krisen mangelte – weder bei derMonegas­sin und ihrem Gatten Fürst Rainier III. von Monaco noch bei Diana und Charles, der damals noch der Prince ofWales war.

Die Freundscha­ft zwischen Diana und GraceKelly hielt nur knapp zwei Jahre an und fand ein tragisches Ende, als die Fürstin vonMonaco im Jahr 1982 an den Folgen einesAutou­nfalls starb. Dass LadyDi ihr Leben – 15 Jahre später– ebenfalls durch einenAutou­nfall verlor, verdeutlic­ht auf traurigeWe­ise, wie sehr die beiden Frauen doch miteinande­r verbunden waren.

 ?? FOTO: ZDF/1981 ANWAR HUSSEIN ?? Zwei Frauen, zwei Paläste, zwei ähnliche Schicksale: Wie Diana (l.) und Grace ihr royales Leben teilten – das erzählt erstmals diese Dokumentat­ion.
FOTO: ZDF/1981 ANWAR HUSSEIN Zwei Frauen, zwei Paläste, zwei ähnliche Schicksale: Wie Diana (l.) und Grace ihr royales Leben teilten – das erzählt erstmals diese Dokumentat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany