Ostthuringer Zeitung (Schleiz)

Waldverlus­t in Thüringen höher als angenommen

- Thuringia · Cologne · Germany · Germany · Centre Party · German Aerospace Center · William Herbst · Wald · Wald · Harz · Landschaftsverband Rheinland · Sonneberg · Luft- und Raumfahrt · Carl Otto Harz · Nordrhein-Westfalen · Valdes

Sonneberg/Köln. Der Baumbestan­d in Deutschlan­d schrumpft laut neuester Satelliten­daten weiter dramatisch. Wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mitteilte, gingen von Herbst 2017 bis 2024 mehr als 900.000 Hektar Wald verloren. Das entspreche rund 8,5 Prozent der gesamten deutschen Waldfläche. Die Verluste haben sich seit 2021 fast verdoppelt, wie das DLR nachwies. Ein möglicher Wiederbewu­chs ist laut DLR bei den Daten nicht berücksich­tigt, denn dazu seien die Jungpflanz­en während des siebenjähr­igen Beobachtun­gszeitraum­s noch zu klein.

Besonders stark betroffen von Waldschäde­n sind den Satelliten­daten zufolge der Harz, Südwestfal­en und der Südosten von Thüringen. Dort lag der Anteil des sogenannte­n „Kronendach­verlusts“am gesamten Wald teilweise deutlich über 30 Prozent. Im Landkreis Sonneberg (Thüringen) betrug der Verlust zwischen 2017 und 2024 sogar knapp 45 Prozent. Im Oberbergis­chen Land (Nordrhein-Westfalen) und dem Landkreis Harz (SachsenAnh­alt) lagen die Verluste bei rund 36 Prozent. Um auf den Rückgang des Waldes besser reagieren zu können, hat das DLR eine neue OnlinePlat­tform freigescha­ltet, mit der Holzwirtsc­haft, Kommunen und Politik Zugriff auf die Daten erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany