20 Minuten - St. Gallen

In Reden das Publikum packen

Politiker sind vielfach gute Rhetoriker. Sie überzeugen mit ihren Worten. Doch nicht nur sie können das. Rhetorik ist erlernbar.

- MARTINA TRESCH-REGLI Klubschule.ch Fhnw.ch

Die Rhetorik gilt als «Kunst des Redens». Diese Kunst wird oftmals mit grossen Philosophe­n oder Rednern verbunden. Jedoch ist die Rhetorik für alle erlernbar. Denn: Ob eine Rede gut ist, hängt von der Gesamtwirk­ung ab, dazu gehören Körperspra­che, Mimik, Gestik und das gesprochen­e Wort. Ausserdem: Ein bisschen Lampenfieb­er gehört zu einer Rede. Selbst Profis werden etwas nervös. Wir geben dir Tipps für eine gute Rede.

Rhetorik ist die Kunst des Redens. Klingt schwierig und etwas beliebig. Doch die gute Nachricht: «So wie alle Kunstarten, kann man auch diese lernen», betont Valérie Cuénod, die unter anderem Rhetorikku­rse an der Klubschule Migros gibt. «Während Redner früher nur über das gesprochen­e Wort verfügten, um zu überzeugen, kann uns heute die Technik, beispielsw­eise eine Powerpoint-präsentati­on, beim Halten einer Ansprache unterstütz­en. Dabei besteht aber die Gefahr, sich hinter der Technik zu verstecken, was schade ist. Denn: Die Überzeugun­gskraft entsteht über die Person», so die Expertin. Doch was ist, wenn einem das Lampenfieb­er einen Strich durch die Rechnung macht? Auch hier beruhigt Valérie Cuénod: «Ein gewisses Quantum an Lampenfieb­er ist nicht per se schlecht. Es gibt Tools, die trotz Nervosität zum Gelingen der Rede beitragen. Massgebend dabei ist, authentisc­h zu bleiben.»

Werkzeuge, die dabei helfen, ein guter Rhetoriker oder eine gute Rhetoriker­in zu werden, vermittelt auch Ruedi Käch, Dozent an der Fachhochsc­hule Nordwestsc­hweiz FHNW: «Entscheide­nd ist, seiner Botschaft Wirkung zu verleihen.» Und das gelingt, verrät der Experte, wenn man das Gegenüber überzeugt, sich aber gleichzeit­ig in die Gegenseite hineinvers­etzt. «Vieles in der Rhetorik lässt sich gut planen. Man weiss ja meistens, was einen erwartet. Es geht letztlich darum, eine Aussage sprachlich so aufzuberei­ten, dass deren Inhalt aufgewerte­t wird . Bei Geschenken, die wir sorgfältig einpacken, ist das analog. Rhetorik ist somit nichts anderes als eine wirkungsvo­lle Verpackung», veranschau­licht Ruedi Käch.

Und der Experte verrät auch gleich, wie die richtige Verpackung einer Ansprache gelingt: «Bilder kreieren, Aussagen auf den Punkt bringen, überzeugen und Fragen stellen.»

In der Rhetorik geht es primär um das gesprochen­e Wort. Aber nicht nur, wie Ruedi Käch betont: «Zur Gesamtwirk­ung gehören auch die Körperspra­che, Mimik und Gestik.» Mit Unbehagen vor Leute zu treten, sei im Hinblick auf die rhetorisch­e Wirkung problemati­sch.

Ruedi Käch empfiehlt daher, vor vertrautem Publikum zu üben.

Und wenn man schliessli­ch vors «richtige» Publikum tritt, sollte man eines nicht vergessen: «Grundsätzl­ich ist einem das Publikum wohlgesinn­t.» Eine positive Haltung nützt auch in den Augen von Valérie Cuénod: «Mentaltrai­ning spielt dabei eine wichtige Rolle.» Die Rhetorikex­pertin, die zudem als profession­elle Schauspiel­erin und Regisseuri­n tätig ist, verrät ausserdem: «Spannendes lässt sich besser einprägen, etwa mit gekonnt platzierte­n Redepausen. Und: Keep it simple, kurz und bündig!» Und um zurück zum Lampenfieb­er zu kommen: «Entspannun­gsübungen helfen, Panik zu vermeiden. Tiefenatmu­ng steigert die Präsenz», empfiehlt die Dozentin.

 ?? ADOBE STOCK ?? Die Rhetorik besagt, dass eine gute Rede mehr beinhaltet als die bewusste Wortwahl.
ADOBE STOCK Die Rhetorik besagt, dass eine gute Rede mehr beinhaltet als die bewusste Wortwahl.
 ?? ADOBE STOCK ?? Bei der Rhetorik sind neben der Rede die Körperspra­che, Mimik und Gestik entscheide­nd.
ADOBE STOCK Bei der Rhetorik sind neben der Rede die Körperspra­che, Mimik und Gestik entscheide­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland