Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Der Mann, der die Stars ins rechte Licht rückte

-

(dpa) - Er gilt als einer der besten Kameramänn­er der Welt und hat eine beispiello­se HollywoodK­arriere in Hollywood hinter sich: Michael Ballhaus. Heute feiert der Mann, der für Coppola, Scorsese und Fassbinder die Kamera führte, in Berlin seinen 80. Geburtstag.

Ein Interview mag er nicht mehr geben. Der Grüne Star raubt ihm das Augenlicht. „Es sind die Farben, die bleiben, die Gesichter, das Leuchten weißer Lichter in einer dunkelblau­en Nacht“, notiert er in seiner Biografie.

Eine beispiello­se Beziehung verband Ballhaus mit Martin Scorsese. Vom ersten gemeinsame­n Low-Budget-Film „After Hours“(1985) bis zum 100 Millionen Dollar teuren Abschiedsw­erk „Departed“(2006) mit Leonardo DiCaprio und Jack Nicholson entwickelt­e das Duo eine eigene Bildsprach­e, die innovativ mit Licht, Raum und Bewegung arbeitete. Scorseses Bandenepos „Gangs of New York“trug Ballhaus 2002 seine dritte Oscar-Nominierun­g ein – nach der Komödie „Nachrichte­nfieber“(1987) und dem Nachtclubf­ilm „Die fabelhafte­n Baker Boys“(1989). Die 360-Grad-Kamerafahr­t um Michelle Pfeiffer herum wurde als „BallhausKr­eisel“zu seinem Markenzeic­hen.

Entdeckt hatte Ballhaus seine Leidenscha­ft schon als 18-Jähriger. Aufgewachs­en in der Theaterkom­mune seiner Schauspiel­er-Eltern in Coburg hatte er Max Ophüls beim Dreh für „Lola Montez“zuschauen dürfen. Dann lernte er den jungen Rainer Werner Fassbinder kennen. Die beiden sollten die Ästhetik des Neuen Deutschen Films prägen. Fünfzehn Filme machten sie zusammen, darunter die Meisterwer­ke „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“(1972) und „Die Ehe der Maria Braun“(1979). Bei „Berlin Alexanderp­latz“kam es 1980 zum Bruch.

Privat lebte Ballhaus sehr bürgerlich. Mit seiner Frau Helga, mit der er auch zwei Söhne hat, war er fast 50 Jahre verheirate­t. Sie starb 2006 an Krebs. 2011 heiratete er die um 25 Jahre jüngere Regisseuri­n Sherry Hormann, für deren Film „3096 Tage“über den Fall Kampusch er ein letztes Mal hinter die Kamera trat.

 ?? FOTO: DPA ?? Michael Ballhaus
FOTO: DPA Michael Ballhaus

Newspapers in German

Newspapers from Germany