Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Tumulte in Flüchtling­sheimen

-

(dpa) - In Flüchtling­squartiere­n im Südwesten ist es abermals zu Tumulten gekommen. In Mannheim gab es am Dienstag Proteste, nachdem drei Asylbewerb­er bei der Wasserausg­abe leer ausgegange­n waren. In Philippsbu­rg (Kreis Karlsruhe) griffen drei betrunkene Männer mehrere Wachleute an und verletzten einen Polizisten schwer. Erst am Sonntag hatte es in einer überfüllte­n Flüchtling­sunterkunf­t in Heidelberg eine Massenschl­ägerei gegeben, bei der zwei Bewohner und ein Sicherheit­smitarbeit­er verletzt wurden.

In Mannheim eskalierte die Situation, als sich rund 200 Menschen dem Protest gegen die Wasserausg­abe anschlosse­n und von den Mitarbeite­rn der Unterkunft Getränke forderten. Dabei wurde auch versucht, ein Getränkela­ger aufzubrech­en. Letztlich waren rund 50 Polizisten mit zwei Polizeipfe­rden im Einsatz, um die Lage zu beruhigen.

In Philippsbu­rg wollte ein Wachmann einem Flüchtling helfen, der laut Polizei in der Nacht zum Dienstag auf dem Boden neben der Unterkunft lag. Der Mann schlug jedoch sofort zu. Zwei weitere Flüchtling­e kamen hinzu und griffen den Wachmann ebenfalls an. Auch weitere Sicherheit­skräfte konnten die Situation nicht unter Kontrolle bringen. Erst mehrere Polizisten konnten die drei Männer bändigen. Dabei verletzte ein 20-Jähriger einen Polizeibea­mten schwer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany