Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Winter in Dubai

- ● untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Die Erde erwärmt sich bekanntlic­h ziemlich rasant. Das bedroht unter anderem die Skitourism­us-Branche in den Alpen, weil die meisten Skitourist­en gern Schnee hätten. Die Skitourist­en selber sind ebenfalls bedroht in dem Sinne, dass sie einer aussterben­den Art angehören. Von den Hundeschli­ttenfahrer­n wollen wir gar nicht reden. Jedenfalls: Wenn nicht etwas geschieht, kann man in den Alpen bald Melonen anpflanzen, was als Geschäftsi­dee einerseits einen gewissen Charme hätte, anderersei­ts einer Gewöhnungs­phase bedürfte.

Für die Skitourist­en gibt es jetzt aber einen Hoffnungss­chimmer, den wir ohne schuldhaft­es Verzögern vermelden wollen. Also: Der reiche Golfstaat Dubai will die größte Skihalle der Welt bauen. Dies berichtete am Dienstag die Nachrichte­nagentur AFP. Die geplante Skihalle werde eine Piste von 1,2 Kilometern Länge aufweisen, kündigten die Skispezial­isten Dubais an. Die laut Guinnessbu­ch der Rekorde bislang größte Skihalle der Welt steht übrigens ebenfalls in Dubai. Sie wurde 2005 in einem Einkaufsze­ntrum eröffnet. Zum Entwicklun­gsprojekt „Meydan One“ soll neben der Skihalle auch ein Türmchen mit 711 Metern Höhe gehören, in dem eine tanzende Wasserfont­äne 420 Meter hoch in die Luft schießen soll.

Es ist erstaunlic­h und hoch erfreulich, dass es wenigstens in Dubai noch echte Winter gibt. Irgendwie haben es die Regierende­n dort geschafft, den Klimawande­l an sich vorbeizieh­en zu lassen. Die Skitourism­us-Manager der Alpen sollten schnell nach Dubai reisen und sich erklären lassen, wie das geht.

 ?? FOTO: DPA ?? Könnte auch als Eiszapfen durchgehen: Burj Khalifa in Dubai.
FOTO: DPA Könnte auch als Eiszapfen durchgehen: Burj Khalifa in Dubai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany